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Allgemeine Gesch?ftsbedingungen - Taudtmann
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  • Allgemeine Gesch?ftsbedingungen

    1. Geltungsbereich

    F?r alle Bestellungen ?ber unseren Online-Shop durch Verbraucher und Unternehmer gelten die nachfolgenden AGB.

    Verbraucher ist jede nat?rliche Person, die ein Rechtsgesch?ft zu Zwecken abschlie?t, die ?berwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbst?ndigen beruflichen T?tigkeit zugerechnet werden k?nnen. Unternehmer ist eine nat?rliche oder juristische Person oder eine rechtsf?hige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgesch?fts in Aus?bung ihrer gewerblichen oder selbst?ndigen beruflichen T?tigkeit handelt.

    Gegen?ber Unternehmern gelten diese AGB auch f?r k?nftige Gesch?ftsbeziehungen, ohne dass wir nochmals auf sie hinweisen m?ssten. Verwendet der Unternehmer entgegenstehende oder erg?nzende Allgemeine Gesch?ftsbedingungen, wird deren Geltung hiermit widersprochen; sie werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn wir dem ausdr?cklich zugestimmt haben.

    2. Vertragspartner, Vertragsschluss

    Der Kaufvertrag kommt zustande mit Taudtmann Caf? und Bistro GmbH.
    Mit Einstellung der Produkte in den Online-Shop geben wir ein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss ?ber diese Artikel ab. Sie k?nnen unsere Produkte zun?chst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierf?r im Bestellablauf vorgesehenen und erl?uterten Korrekturhilfen nutzen. Der Vertrag kommt zustande, indem Sie durch Anklicken des Bestellbuttons das Angebot ?ber die im Warenkorb enthaltenen Waren annehmen. Unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung erhalten Sie noch einmal eine Best?tigung per E-Mail.

    3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

    Die f?r den Vertragsschluss zur Verf?gung stehenden Sprachen sind Deutsch und Englisch.
    Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Der Vertragstext ist aus Sicherheitsgr?nden nicht mehr ?ber das Internet zug?nglich.

    4. Lieferbedingungen

    Zuz?glich zu den angegebenen Produktpreisen kommen noch Versandkosten hinzu. N?heres zur H?he der Versandkosten erfahren Sie bei den Angeboten.
    Sie haben grunds?tzlich die M?glichkeit der Abholung bei Taudtmann Cafe und Bistro GmbH, Dortmunder Stra?e 1 , 10555 Berlin, Deutschland zu den nachfolgend angegebenen Gesch?ftszeiten: 10-22 Uhr.

    5. Bezahlung

    Generelle Information ?ber CrefoPay
    F?r die Abwicklung aller Zahlarten arbeiten wir mit CrefoPay zusammen. CrefoPay ist ein Angebot von Creditreform und CrefoPayment GmbH & Co. KG.

    Informationen zum Datenschutz nach EU-DSGVO
    Unser Unternehmen pr?ft regelm??ig bei Vertragsabschl?ssen und in bestimmten F?llen, in denen ein berechtigtes Interesse vorliegt auch bei Bestandskunden Ihre Bonit?t. Dazu arbeiten wir mit der Creditreform Boniversum GmbH, Hellersbergstra?e 11, 41460 Neuss zusammen, von der wir die dazu ben?tigten Daten erhalten. Im Auftrage von Creditreform Boniversum teilen wir Ihnen bereits vorab dazu folgende Informationen gem. Art. 14 EU-DSGVO mit:
    Die Creditreform Boniversum GmbH ist eine Konsumentenauskunftei. Sie betreibt eine Datenbank, in der Bonit?tsinformationen ?ber Privatpersonen gespeichert werden.
    Auf dieser Basis erteilt Creditreform Boniversum Bonit?tsausk?nfte an ihre Kunden. Zu den Kunden geh?ren beispielsweise Kreditinstitute, Leasinggesellschaften, Versicherungen, Telekommunikationsunternehmen, Unternehmen des Forderungsmanagements, Versand-, Gro?- und Einzelhandelsfirmen sowie andere Unternehmen, die Waren oder Dienstleistungen liefern bzw. erbringen. Im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen wird ein Teil der in der Auskunftsdatenbank vorhandenen Daten auch f?r die Belieferung anderer Firmendatenbanken, u. a. zur Verwendung f?r Adress-Handelszwecke genutzt.
    In der Datenbank der Creditreform Boniversum werden insbesondere Angaben gespeichert ?ber den Namen, die Anschrift, das Geburtsdatum, ggf. die E-Mailadresse, das Zahlungsverhalten und die Beteiligungsverh?ltnisse von Personen. Zweck der Verarbeitung der gespeicherten Daten ist die Erteilung von Ausk?nften ?ber die Kreditw?rdigkeit der angefragten Person. Rechtsgrundlage f?r die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1f EU-DSGVO. Ausk?nfte ?ber diese Daten d?rfen danach nur erteilt werden, wenn ein Kunde ein berechtigtes Interesse an der Kenntnis dieser Informationen glaubhaft darlegt. Sofern Daten in Staaten au?erhalb der EU ?bermittelt werden, erfolgt dies auf Basis der sog. ?Standardvertragsklauseln?, die Sie unter folgendem Link:
    http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32001D0497&from=DE
    einsehen oder sich von dort zusenden lassen k?nnen.
    Die Daten werden solange gespeichert, wie ihre Kenntnis f?r die Erf?llung des Zwecks der Speicherung notwendig ist. Notwendig ist die Kenntnis in der Regel f?r eine Speicherdauer von zun?chst vier Jahren. Nach Ablauf wird gepr?ft, ob eine Speicherung weiterhin notwendig ist, andernfalls werden die Daten taggenau gel?scht. Im Falle der Erledigung eines Sachverhalts werden die Daten drei Jahre nach Erledigung taggenau gel?scht. Eintragungen im Schuldnerverzeichnis werden gem?? ? 882e ZPO nach Ablauf von drei Jahren seit dem Tag der Eintragungsanordnung taggenau gel?scht.
    Berechtigte Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1f EU-DSGVO k?nnen sein: Kreditentscheidung, Gesch?ftsanbahnung, Beteiligungsverh?ltnisse, Forderung, Bonit?tspr?fung, Versicherungsvertrag, Vollstreckungsauskunft.
    Sie haben gegen?ber der Creditreform Boniversum GmbH ein Recht auf Auskunft ?ber die dort zu Ihrer Person gespeicherten Daten. Soweit die ?ber Sie gespeicherten Daten falsch sein sollten, haben Sie einen Anspruch auf Berichtigung oder L?schung. Kann nicht sofort festgestellt werden, ob die Daten falsch oder richtig sind, haben Sie bis zur Kl?rung einen Anspruch auf Sperrung der jeweiligen Daten. Sind Ihre Daten unvollst?ndig, so k?nnen Sie deren Vervollst?ndigung verlangen.

    Sofern Sie Ihre Einwilligung zur Verarbeitung der bei Creditreform Boniversum gespeicherten Daten gegeben haben, haben Sie das Recht, diese Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf wird die Rechtm??igkeit der aufgrund Ihrer Einwilligung bis zu einem etwaigen Widerruf erfolgten Verarbeitung Ihrer Daten nicht ber?hrt.
    Sollten Sie Einw?nde, W?nsche oder Beschwerden zum Datenschutz haben, k?nnen Sie sich jederzeit an den Datenschutzbeauftragten der Creditreform Boniversum wenden. Dieser wird Ihnen schnell und vertrauensvoll in allen Fragen des Datenschutzes weiterhelfen. Sie k?nnen sich auch ?ber die Verarbeitung der Daten durch Boniversum bei dem f?r Ihr Bundesland zust?ndigen Landesbeauftragten f?r Datenschutz beschweren.
    Die Daten, die Creditreform Boniversum zu Ihnen gespeichert hat, stammen aus ?ffentlich zug?nglichen Quellen, von Inkassounternehmen und von deren Kunden.
    Um Ihre Bonit?t zu beschreiben bildet Creditreform Boniversum zu Ihren Daten einen Scorewert. In den Scorewert flie?en Daten zu Alter und Geschlecht, Adressdaten und teilweise Zahlungserfahrungsdaten ein. Diese Daten flie?en mit unterschiedlicher Gewichtung in die Scorewertberechnung ein. Die Creditreform Boniversum Kunden nutzen die Scorewerte als Hilfsmittel bei der Durchf?hrung eigener Kreditentscheidungen.

    Widerspruchsrecht:
    Die Verarbeitung der bei Creditreform Boniversum gespeicherten Daten erfolgt aus zwingenden schutzw?rdigen Gr?nden des Gl?ubiger- und Kreditschutzes, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten regelm??ig ?berwiegen oder dient der Geltendmachung, Aus?bung oder Verteidigung von Rechtsanspr?chen. Nur bei Gr?nden, die sich aus einer bei Ihnen vorliegenden besonderen Situation ergeben und nachgewiesen werden m?ssen, k?nnen Sie gegen?ber der Creditreform Boniversum der Verarbeitung Ihrer Daten widersprechen. Liegen solche besonderen Gr?nde nachweislich vor, werden die Daten dort nicht mehr verarbeitet.
    Verantwortlich im Sinne des Art. 4 Nr. 7 EU-DSGVO ist die Creditreform Boniversum GmbH, Hellersbergstr. 11, 41460 Neuss. Ihr Ansprechpartner in unserem Haus ist der Consumer Service, Tel.: 02131 36845560, Fax: 02131 36845570, E-Mail: selbstauskunft@boniversum.de.
    Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter folgenden Kontaktdaten: Creditreform Boniversum GmbH, Datenschutzbeauftragter, Hellersbergstr. 11, 41460 Neuss, E-Mail: datenschutz@boniversum.de.

     

    Information zu den jeweiligen Zahlarten

    5.1 Kauf auf Rechnung

    Sie k?nnen bequem per Rechnung in unserem Online-Shop bezahlen. Nach dem Bestellvorgang erhalten Sie die Bankverbindung und den Verwendungszweck per E-Mail sowie auf der der Lieferung beiliegenden gedruckten Rechnung.

    Bitte ?berweisen Sie nur auf das genannte Konto und geben Sie bitte den Verwendungszweck richtig an, damit die Zuordnung der Zahlungen vorgenommen werden kann.

    Falls Sie sich f?r Kauf auf Rechnung entscheiden, k?nnen Ihre Daten (insbesondere Ihr Name und Ihre Kontaktdaten) an die Creditreform Boniversum GmbH, Hellersbergstrasse 11, 41460 Neuss, zur Bonit?tspr?fung weitergegeben werden. Sollte diese Pr?fung nicht das gew?nschte Ergebnis bringen, da z.B. die Daten nicht eindeutig zugeordnet werden k?nnen, bieten wir Ihnen automatisch andere, verf?gbare Zahlarten an. Die Informationen gem. Art. 14 der EUDaten- schutz-Grundverordnung zu der bei der Creditreform Boniversum GmbH stattfindenden Datenverarbeitung finden Sie hier: www.boniversum.de/EU-DSGVO

    Im Fall von Retouren wird der entsprechende Betrag dem Bankkonto, von dem Sie die ?berweisung get?tigt haben, gutgeschrieben.

    5.2 Lastschrift

    Ihre Eink?ufe k?nnen Sie auch bequem per Lastschrift erledigen. Wenn Sie Lastschrift als Zahlart w?hlen, werden Sie nach Ihrer Bankverbindung gefragt. Mit der Best?tigung Ihrer Bestellung erteilen Sie ein Lastschriftmandat, das zum Einzug des Kaufbetrags erm?chtigt.

    Falls Sie sich f?r Lastschrift entscheiden, k?nnen Ihre Daten (insbesondere Ihr Name und Ihre Kontaktdaten) an die Creditreform Boniversum GmbH, Hellersbergstrasse 11, 41460 Neuss, zur Bonit?tspr?fung weitergegeben werden. Sollte diese Pr?fung nicht das gew?nschte Ergebnis brin- gen, da z.B. die Daten nicht eindeutig zugeordnet werden k?nnen, bieten wir Ihnen automatisch andere, verf?gbare Zahlarten an. Die Informationen gem. Art. 14 der EUDatenschutz-Grundverordnung zu der bei der Creditreform Boniversum GmbH stattfindenden

    Datenverarbeitung finden Sie hier: www.boniversum.de/EU-DSGVO
    Im Fall von Retouren ?berweisen wir Ihnen den Gutschriftsbetrag auf Ihr beim Kauf angegebenes Bankkonto.

    5.3 Kreditkarte

    Sie k?nnen in unserem Online-Shop bequem und sicher mit Ihrer Kreditkarte bezahlen. Wir akzeptieren folgende Kreditkarten: VISA und MasterCard. W?hlen Sie bitte w?hrend des Kaufvorganges die entsprechende Karte aus und tragen Sie die erforderlichen Daten in die daf?r vorgesehenen Felder ein.

    Die Kreditkartendaten werden per SSL verschl?sselt ?bertragen. Dies k?nnen Sie am ?https? in der Adressleiste in Ihrem Browser auf den Bezahlseiten erkennen. Somit ist Ihr Einkauf per Kreditkarte bei uns sehr sicher.

    Um die Sicherheit bei der Kreditkartenzahlung zu erh?hen, wird das Kreditkartensicherheitsverfahren 3D-Secure verwendet. Dieses Verfahren wird bei VISA-Karten Verified by VISA genannt und bei MasterCard-Karten MasterCard Secure Code. Sollte Ihre Kreditkarte 3D-Secure-f?hig sein, werden Sie automatisch auf die Seite Ihrer Bank weitergeleitet. Dort k?nnen Sie durch Eingabe Ihres pers?nlichen SecureCodes und Ihres Passwortes die Transaktion best?tigen. Sollten Sie Ihre Kreditkarte f?r das 3D-Secure-Verfahren noch nicht registriert haben, k?nnen Sie dies im Rahmen des Bezahlprozesses tun. Nach der 3D-Secure Authentifizierung werden Sie automatisch wieder zum Shop weitergeleitet.

    Im Fall von Retouren wird der entsprechende Betrag der belasteten Kreditkarte gutgeschrieben.

    5.4 Vorkasse

    Bei uns k?nnen Sie per Vorkasse zahlen. Sie erhalten die ?berweisungsdaten am Ende Ihrer Bestellung.

    Ihre Bestellung werden wir bearbeiten und versenden, sobald Ihre Zahlung eingegangen ist. Je nach Kreditinstitut kann es, ab Erstellung des ?berweisungsauftrags, ein bis drei Werktage dauern, bis wir Ihre Zahlung empfangen.
    Bitte ?berweisen Sie nur auf das genannte Konto und geben Sie bitte den Verwendungszweck richtig an, damit die Zuordnung der Zahlungen vorgenommen werden kann.

    Im Fall von Retouren wird der entsprechende Betrag dem Bankkonto, von dem Sie ?berwiesen haben, gutgeschrieben.

    5.5 PayPal

    Sie k?nnen in unserem Online-Shop per PayPal bezahlen. Nachdem Sie PayPal als Zahlart ausge- w?hlt haben, werden Sie auf PayPal weitergeleitet. Dort k?nnen Sie mit Ihrem PayPal-Benutzernamen und Passwort authentifizieren. Sollten Sie noch ?ber kein PayPal-Konto verf?gen, k?nnen Sie sich bei PayPal registrieren.

    Im Fall von Retouren wird der Betrag wieder Ihrem PayPal-Konto gutgeschrieben.

    6. Eigentumsvorbehalt

    Die Ware bleibt bis zur vollst?ndigen Bezahlung unser Eigentum.

    F?r Unternehmer gilt erg?nzend: Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollst?ndigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Gesch?ftsbeziehung vor. Sie d?rfen die Vorbehaltsware im ordentlichen Gesch?ftsbetrieb weiterver?u?ern; s?mtliche aus diesem Weiterverkauf entstehenden Forderungen treten Sie ? unabh?ngig von einer Verbindung oder Vermischung der Vorbehaltsware mit einer neuen Sache – in H?he des Rechnungsbetrages an uns im Voraus ab, und wir nehmen diese Abtretung an. Sie bleiben zur Einziehung der Forderungen erm?chtigt, wir d?rfen Forderungen jedoch auch selbst einziehen, soweit Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen.

    7. Transportsch?den

    Werden Waren mit offensichtlichen Transportsch?den angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte m?glichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverz?glich Kontakt zu uns auf. Die Vers?umung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat f?r Ihre gesetzlichen Anspr?che und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gew?hrleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Anspr?che gegen?ber dem Frachtf?hrer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu k?nnen.

    8. Gew?hrleistung und Garantien

    Es gilt das gesetzliche M?ngelhaftungsrecht. Informationen zu gegebenenfalls geltenden zus?tzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt und auf besonderen Informationsseiten im Onlineshop.

    9. Haftung

    F?r Anspr?che aufgrund von Sch?den, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erf?llungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschr?nkt

    • bei Verletzung des Lebens, des K?rpers oder der Gesundheit,
    • bei vors?tzlicher oder grob fahrl?ssiger Pflichtverletzung,
    • bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder
    • soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes er?ffnet ist.

    Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erf?llung die ordnungsgem??e Durchf?hrung des Vertrages ?berhaupt erst erm?glicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelm??ig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrl?ssigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erf?llungsgehilfen ist die Haftung der H?he nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Im ?brigen sind Anspr?che auf Schadensersatz ausgeschlossen.

    10.Streitbeilegung

    Die Europ?ische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden https://ec.europa.eu/consumers/odr/.

    Wir sind bereit, an einem au?ergerichtlichen Schlichtungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

    Zust?ndig ist die Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums f?r Schlichtung e.V., Stra?burger Stra?e 8, 77694 Kehl am Rhein, www.verbraucher-schlichter.de.

    11.Schlussbestimmungen

    Sind Sie Unternehmer, dann gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

    Sind Sie Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches, juristische Person des ?ffentlichen Rechts oder ?ffentlich-rechtliches Sonderverm?gen, ist ausschlie?licher Gerichtsstand f?r alle Streitigkeiten aus Vertragsverh?ltnissen zwischen uns und Ihnen unser Gesch?ftssitz.

    AGB erstellt mit dem Trusted Shops Rechtstexter in Kooperation mit Wilde Beuger Solmecke Rechtsanw?lte.

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